Stand: 09.09.2019

 remso.eu   Dokumentation

klingende Kalender für Europa

du bist hier:   remso.eu  »  doku  »  p502


Pflege Veranstaltung (i)


Funktionen des Programms

  1. Eingabe Basisdaten   WANN? - WAS? - WO? - WER?
  2. Event kopieren
  3. Event löschen
  4. Bilder / PDF
  5. Audio / Video
  6. Extras   Festival, Mitwirkende, Sperrfrist, Event-Homepage
  7. Übersetzung (multilingual)
  8. Kommentar

Programm p502 aufrufen:


^ 1.   Basisdatenx

WANN ?

Tag der Veranstaltung. Beispiele für Datumsfelder:

Uhrzeit START. Beispiele für Uhrzeiten:

Uhrzeit ENDE.

Für Veranstaltungen, an denen Gäste später kommen können (z.B. Straßenfest). Die Veranstaltung wird erst nach diesem Zeitpunkt gelöscht.

Tag (Ende).

Die Veranstaltung wird erst nach Ablauf dieses Tages gelöscht. Auch wenn der Start-Tag vergangen ist und die Veranstaltung (z.B. Festival) nicht mehr angezeigt wird, könnte es sein, dass ein anderer Eintrag (von einem Teilnehmer) dorthin verlinkt.


WAS ?

* Sprache (Auswahl)

... des Veranstaltungsortes wählen aus der Liste. Die Sprache beeinflusst

* Titel (50 Stellen)

in der gewählten Sprache, Übersetzungen haben ihren eigenen Titel.

Typ (Thema) (Auswahl)

damit diese Veranstaltung auf der richtigen TYP- Liste angezeigt wird, wenn der Leser nach TYP sucht.

Beschreibung (Textfeld)

in der gewählten Sprache, Übersetzungen haben ihre eigene Beschreibung. Die Anzeige kann beeinflusst werden:


WO ?

Der Treffpunkt ist der Startpunkt eines Events, auch wenn danach dieser Punkt verlassen wird (Wanderung).

Land (3 Stellen)

Kraftfahrzeugkennung   A, B, CH, CZ, D, DK, ...

Postcode (10 Stellen)

Postleitzahl und/oder Buchstaben des Treffpunkts.

Ortsname/Stadt (50 Stellen)

dient dazu, das Event mit der eindeutigen Ortsnummer zu versehen. Die holt das Programm aus der Datenbank. Zu jedem Ort gehören geografische Koordinaten für die Umkreissuche.

Straße und Nr. (60 Stellen)

Korrekte Anschrift für Navigationsgeräte.

Gebäudename (Platz) (60 Stellen)

Ergänzung der Anschrift, kann auf Hinweisschildern stehen (Stadthalle).


WER ?

Veranstalter-ID (VIP)

Nummer des Veranstalters, die bei der Registrierung vergeben wurde. Kann nicht geändert werden.

anderer Veranstalter (60 Stellen)

Nur angeben, wenn das nicht eure eigene Veranstaltung ist, ihr dieses Event aber melden möchtet. Weil ihr teilnehmt oder andere Veranstalter bei der Veröffentlichung unterstützt.


remso

^ 6.   Extras   Pflege Veranstaltung

Extras

1publizieren   Radio-Buttons öffentlich / intern

intern_kz  Adressen: Gesperrt für öffentliche Listen, z.B. aktive und passive Mitglieder
Termine: Interne Information für Mitglieder und geladene Gäste | internal information for members and invited guests | interne informatie voor leden en uitgenodigde gasten(blu)
Wenn ein Termin als intern gekennzeichnet ist, wird er auf öffentlichen Listen nicht aufgeführt.
Er wird nur dann gezeigt, wenn die Liste mit dem zusätzlichen Parameter &IT=1 (interne Termine JA) aufgerufen wird. Das ist der Fall, wenn die eigenen Termine in die eigene Homepage eingebettet werden. Dort sollen sie für Mitglieder zu lesen sein.

2Latitude,Longitude (Breite Komma Länge)   2 Dezimalzahlen

trp_GPS  Geografische Koordinaten des Treffpunkts. Zuerst die Breite mit Dezimalpunkt, dann ein Komma, dann die Länge mit Dezimalpunkt.
Breiten südlich des Äquators und Längen westlich von Greenwich haben ein führendes Minuszeichen. Beispiel: 53.333333,-8.888888

3ist dies ein Festival?   Checkbox

festival_kz  1 = Dieses Kennzeichen macht den Datensatz zum Festival, es können beliebig viele Teilnehmer eingegeben werden.

4Teilnehmer / Mitwirkende gesucht?   Checkbox

suche_kz  Dieser Termin wird in Kalendern durch das Zeichen „ hervorgehoben und erscheint seit Aug. 2019 zusätzlich auf der Liste Veranstalter sucht Teilnehmer, Teilnehmer sucht Mitfahrer.
In der Beschreibung der Veranstaltung sollte hinterlegt werden, was für Teilnehmer. Marktstände? Gruppen für Auftritte? ... Ansprechpartner nicht vergessen.

5Teilnehmer-Anmeldung bis   Datum

anmeldung_bis  Ende der Anmeldefrist für Mitwirkende / Teilnehmer

6gehört zu Veranstaltungsreihe   Text

veranstaltungsreihe  eries of events | Reeks gebeurtenissen(blu)
Eine Veranstaltungsreihe wird eingerichtet, indem bei Bearbeitung eines Termins unter ein Text eingegeben wird.
Das erzeugt den Kalender „Veranstaltungsreihe”, dem Events aus anderen Orten, anderen Veranstaltungstypen und Veranstaltern hinzugefügt werden kann.
Alle Events müssen zeichen-genau dieselbe Veranstaltungsreihe haben.
Es kann ein Termin mit der Veranstaltungsreihe als titel eingerichtet werden. Dessen Beschreibung wird dann im Kopf des Kalenders der Veranstaltungsreihe gezeigt.
Auf der remso-Startseite werden bei Klick auf die Top 10 mit den meisten Events gezeigt.

7Sperrfrist, Publizierung gesperrt bis   Datum, Uhrzeit

gesperrt_bis  Feld gesperrt_bis Feldart DATETIME
Termine, die noch nicht veröffentlicht werden sollen, können hier mit Datum und Uhrzeit versehen werden, bis wann sie gesperrt sind.
Vor Ablauf dieses Termins ist dieses Event nur dem Veranstalter (VIP) zugänglich nach dessen Login in Programm p501. Beim Kopieren des Events wird auch die Sperrfrist mitkopiert.
neues Feld 2016-03-22 muss noch in den Programmen gefiltert werden.

8Festival-ID, an dem teilgenommen wird   Ganzzahl

gastgebende_TID  Festival-Teilnehmer können die Seite des Festivals an ihre Veranstaltung anhängen. Dazu muss die termin_id (TID) des gastgebenden Festivals eingetragen werden. Zum Termin passende Festivals werden vorgeschlagen.
Oft meldet jemand die Teilnahme, bevor der Veranstalter sein Festival eingegeben hat. Dann muss dieses Feld erstmal leer bleiben.

9Start- oder Hauptevent zu diesem Termin

nicht aktuell

10eigene Homepage dieses Events   Text beginnt mit http

homepage_termine  Nur, wenn diese Veranstaltung eine eigene Webseite hat.
Nicht für Webseite des Veranstalters.