remso.eu   Dokumentation

Klingende Kalender. Kostenlos. Europaweit. Lokal mit Umkreissuche.


zuletzt bearbeitet: 07.03.2026 12:25

doku  »  p124.php

Terminplanung Gruppe


In größeren Gruppen kann es schwierig sein, gemeinsame Termine abzustimmen. In diesem Projekt (zwei Programme) erstellst du eine Gruppe und gibst im ersten Programm (p124)

ein. Das ergibt in diesem Programm zwei Tabellen

  1. Künftige Termine (absteigend nach Datum) mit Titel und Anschrift des Events,
  2. Zu- und Absagen der Gruppenmitglieder. In den Zeilen stehen die Namen (Nachname, Vorname) und in den Spalten die Termine.

Durch Klicken auf die Kreuzungszelle kann jedes Gruppenmitglied seine ZU- oder ABsage für jeden Termin melden. Die Änderung wird sofort an den remso-Server geschickt und rückgemeldet durch Änderung des Symbols.

Rudi Ratlos

Für jedes Gruppenmitglied wird bei Neueingabe automatisch sein persönlicher GruppenMitgliedCode (gmc) generiert und in der Datenbank gespeichert. Sein Zugriff zum Projekt hat eine solche Web-Adresse:

https://remso.eu/?gmc=88131754.41 (Musterverein Test & Partner, Rudi Ratlos)

Das zweite Programm (p125) druckt die Zugangskarten zum Drucken und Verteilen im Format von Visitenkarten mit einem Quick Response Code (QRC) zum Scannen mit dem Smartphone.


Tabelle der abzufragenden Teilnehmer

Datenbank-Administrator

Der Datenbank-Administrator (z.Z. K.H.Osmer) legt die Gruppe mit dem ersten Gruppen-Mitglied an.

Gruppen-Administrator

Das erste Gruppenmitglied hat einen * (Stern) hinter dem Vornamen und ist damit Gruppen-Administrator, kann Termine und weitere Gruppenmitglieder eingeben, ändern, löschen. Und weitere Gruppenmitglieder per * zu Administratoren machen.

Gruppen-Mitglieder ...

... können die eigene An- oder Abwesenheit für jeden Termin bearbeiten

Personen und Termine werden in einer Tabelle erfasst, die Kreuzungspunkte werden durch Klick oder Berührung zu JA Zusagen (1 x klicken) oder NO Absagen (2 x klicken). Beim dritten Klick wird die Entscheidung wieder aufgehoben.

Der Planer (Vorstand, Dirigent, ...) sieht, ob genügend Leute kommen werden und kann den Termin beim Veranstalter zu- oder absagen. Der Chorleiter / Dirigent weiß, welche Solisten anwesend sind.


Inhalt

  1. Einrichten der Seite
  2. Gruppenmitglieder informieren
  3. Zugriff für Gruppenmitglieder
  4. Berechtigungen
  5. Gruppenmitglied (Person) erfassen
  6. Termin erfassen
  7. Termin zu- oder absagen
  8. Abstimmungsliste drucken
  9. Programmierung

1. Einrichten der Seite

Einrichten und Nutzen der Terminplanung ist nur für remso-Mitglieder möglich. Das sind Gruppen, die sich registriert haben, um ihre öffentlichen Termine zu publizieren. Den Ansprechpartner, der die öffentlichen Termine eingibt, nennen wir remso-Beauftragter.

Nach dem Login mit VIP (Mitgliedsnummer) und Passwort sieht er die Schaltfläche Terminplanung für Gruppenmitglieder und kommt auf seine leere Terminplanung p124.

Mit der Schaltfläche Gruppenmitglied erfassen poppt ein Formular zum Erfassen eines Gruppenmitglieds auf, mit der Schaltfläche Termin erfassen eines zur Eingabe eines geplanten Termins, dem jede Person zu- oder absagen soll. Die Anzahl der Gruppenmitglieder und Termine ist beliebig.


2. Gruppenmitglieder informieren

gehen Sie zu
https://remso.eu?gmc=88131754.41

Gruppenmitglieder werden per Mail oder social media zur Abstimmung eingeladen / aufgefordert, wenn ein Termin neu erfasst wurde.

Ihnen wird einmalig der individuelle Zugriffscode mitgeteilt als Link in einer Mail oder social media. Wahlweise auch durch Aushändigen der individuellen „Visitenkarte“ mit QR-Code fürs Smartphone / Tablet.

Der Gruppenmitglieds-Code (gmc) wird beim Erfassen jedes Gruppenmitglieds individuell erzeugt. Er beginnt mit einer Geheimnummer, dann folgt ein Punkt und die ID dieses Gruppenmitglieds, z.B. 88131754.41

Der remso-Beauftragte muss angemeldet sein (Cookie!), dann kann er 2 .. 10 Visitenkarten auf eine A4-Seite Hochformat drucken. Zwei nebeneinander, fünf untereinander. Dafür ergänzt er die URL in der Adressleiste des Browsers um den Parameter &visi=41,42. Die 2 .. 10 Zahlen sind die IDs der zu druckenden Karten, durch Komma getrennt. So können jederzeit einzelne Karten nachgedruckt werden.

https://remso.eu/?zp=p124&visi=41,42


3. Zugriff für Gruppenmitglieder

Zugriffscode manuell

Duch die ID eines Gruppenmitglieds ist klar, zu welcher Gruppe er gehört. Deshalb die kurze Web-Adresse (URL) https://remso.eu?gmc=88131754.41

Alternativ kann Programm p124 auch ohne gmc aufgerufen werden https://remso.eu?zp=p124, dann wird er abgefragt


4. Berechtigungen

Der remso-Beauftragte gibt die ersten Personen und Termine ein, damit wird die Liste für seine Gruppe eröffnet. Er kann Gruppenmitglieder zu Planern ernennen, indem er ihrem Vornamen einen Stern anhängt (Peter*).

Er sieht den Code der Gruppenmitglieder und kann Personen und Termine erfassen, ändern, löschen.

Er kann NICHT Zusagen oder Absagen verändern. Ausgenommen seine eigene.

Die Planer* können Personen und Termine erfassen, ändern, löschen sowie JA/NEIN Entscheidungen für alle Personen eintragen. Somit sind sie Ansprechpartner für Gruppenmitglieder ohne Internet.

Einfaches Gruppenmitglied kann seine eigenen JA/NEIN Entscheidungen eintragen und sie mit dem dritten Klick stornieren.


5. Gruppenmitglied (Person) erfassen

Der remso-Beauftragte und seine Planer mit Stern (Peter*) sehen die Schaltfläche Person erfassen, bei Klick / Touch poppt ein kleines Formular auf für Nachname und Vorname. Bei den vorhandenen Personen sehen sie das Symbol BEARBEITEN mit dem Namen geändert oder gelöscht werden können.


6. Termin erfassen

Der remso-Beauftragte und seine Planer mit Stern (Peter*) sehen die Schaltfläche Termin erfassen, bei Klick / Touch poppt das Termin-Formular auf. Bei vorhandenen Terminen sehen sie das Symbol BEARBEITEN mit dem der Termin geändert oder gelöscht werden kann.

Um die Adresse ins Navi einzugeben, ist die Postleitzahl und der Treffpunkt (= Straße / Platz) wichtig.

Wenn es für ein Auftritts-Angebot alternative Tage oder Zeiten gibt, ist jede Alternative für die Abstimmung einzugeben.


7. Termin zu- oder absagen

Jedes Gruppenmitglied ruft die Webseite mit seinem Gruppenmitgliedscode (gmc) auf. Seine Zeile ist auffällig markiert, aber die Tabelle ist zunächst im Ansichts-Modus gegen Änderung gesperrt und muss durch Klick / Touch auf die Schaltfläche Eingabe freischalten entsperrt werden.

Grund: Beim Verschieben der Tabelle auf dem Mobilgerät werden Zu-/Abmeldungen versehentlich berührt und geändert.

Die Buchstaben der Spalten gehören zur Termin-Übersicht mit denselben Buchstaben.

Nun wird in der eigenen Zeile einmal in die Spalte geklickt. Per Ajax (online mit Javascript) wird der Klick an den Server geschickt, der quittiert mit einem JA grünen Kreis = ich bin dabei.

Der nächste Klick auf dieselbe Stelle wird vom Server rückgemeldet mit einem JA roten Kreis = leider nein.

Der dritte Klick storniert die Meldung und wird mit einem JA weißen Kreis symbolisiert.


8. Abstimmungsliste drucken

Da die Gruppenmitglieder jederzeit wählen und von JA zu NEIN oder umgekehrt wechseln können, wird empfohlen, die Webseite am Meldeschluss jedes Termins auszudrucken oder zu speichern.


9. Programmierung

Datenbank-Tabellen:

Formulare: