www.remso.eu/32084

Menu Menu

 remso.eu   Event

  zum Login Mitglied VIP Login 

 3 + 49 Clicks  

Sunday, 18. June 2023   19:00 - 20:00 o'clock   rollstuhlgerecht

Klangwellen - A cappella Konzert

Concert, Choir, -festival   Organizer: Konzertchor Darmstadt e.V.

Konzertchor Darmstadt e.V. 14.10.2014
Konzertchor Darmstadt e.V.   14.10.2014
shadow
phone
  06151 29 39 29
Email
kd bei konzertchor-darmstadt.de

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2

D-64289 Darmstadt   Kranichstein, Martinsviertel   (Hessen)

Mit großer Freude probt der Konzertchor Darmstadt unter Leitung von Wolfgang Seeliger für seine Einladung zum 20. Deutschen Chorfestival Lübeck 2023 am So, 25. Juni 2023 im Kolosseum Lübeck.
Der Chor möchte dieses Programm auch seinem Darmstädter Publikum und seinen Fans vortragen. Am So, 18. Juni 2023, 19 Uhr findet dieses Konzert im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt statt. Unter dem Titel „Klangwellen“ singt der Konzertchor Darmstadt romantische zeitgenössische Musik, Werke von Gjeilo, Penderecki, Whitacre, Silvestrov und Świder, ergänzt durch Brahms und Mendelssohn. Den Part des Solo-Violoncellos in Ola Gjeilo, Serenity für Violoncello und Chor übernimmt Aleksander Zhibay, der dem Publikum auch als Mitglied des Da Ponte Streichquartetts bekannt ist.
Der Titel „Klangwellen“ lässt Raum für ein breites Spektrum. Die Flusslehre des griechischen Philosophen Heraklit von Ephesos (520-460 v. Chr.) beschreibt, dass alles in ständiger Bewegung ist, dass sich Zustände in einem Wechsel von unablässigem Entstehen und Vergehen befinden. Spannend ist die Umsetzung in den verschiedenen Werken und durch Komponisten, die von Lebenswegen, Schicksalen und ihrer geographischen Umgebung geprägt sind. So sind beispielsweise Ola Gjeilo von seiner Heimat Norwegen, Penderecki von seiner tiefen inneren Verbundenheit zu christlichem Gedankengut, Whitacre von Naturbildern und deren Einfluss auf die Seele des Menschen und Silvestrov von seinen Erlebnissen durch die Flucht geprägt, die er in seinem „Gebet für die Ukraine“ ausdrückt.

entered on 16.05.2023. Organizer: Konzertchor Darmstadt e.V..