remso.eu   Dokumentation

Ansprechpartner:   Karl-Heinz Osmer   Fon +49.(0)6152.8558287   osmer.kh @ osmer.de


Startseite   Programm p510

remso.eu > doku > p510     Stand: 03.02.2017


Unser Internet-Auftritt heißt zwar klingender Kalender für Europa, doch durch die Eingabe von sportlichen Meisterschaften gibt es immer wieder weltweite Termine. Bei der Neueingabe von Terminen können Orte neu in der Datenbank angelegt werden. Ein Administrator ergänzt die Orte um die geografischen Koordinaten.

Unser momentaner Exot: CN-210000 Nanjing 南京 (China, 29.08.2017)



Karte von Open Street Map (OSM)

Interaktive Europakarte


Um einen freien Suchbegriff einzugeben, wechsle auf die Info-Seite mit Klick auf die Schaltfläche Karte zuklappen.


Ich habe mich für das Kartenmaterial von Open Street Map entschieden, weil die Orte in der jeweiligen Landessprache gezeigt werden.

Das Zentrum der Karte wird so gut wie möglich auf den Leser (Besucher der Seite) eingestellt:

  1. Wenn über den Leser nichts bekannt ist, wird die Stadt Vilnius in Litauen genommen. Das ist das Zentrum Europas.
  2. Wenn der Browser die Sprachenkennung "de" sendet, wird die Mitte Deutschlands, bei "nl" die Mitte der Niederlande gezeigt.
  3. Wenn der Leser einen Ort für die Startseite gesetzt hat (per Cookie), wird dieser Ort gezeigt. Das kann irgendwo auf der Welt sein.
    Ein Ort wird gesetzt auf dem Ortskalender durch Klick rechts neben den Ortsnamen auf die Schaltfläche


Eddelak, Schleswig-Holstein

Klick auf eine Orts-Markierung


Bei Klick auf einen Marker poppt der Name des Ortes auf mit einem Link zum Ortskalender.



CSV-Datei mit Kalkulationsprogramm öffnen

CSV Datenquelle herunterladen


Ein anderes remso Programm bereitet die Orte für diese Darstellung auf und stellt sie als CSV-Datei zur Verfügung. Im Moment kann ein Administrator nach Zeitraum (Standard: 365 Tage) und Typ der Veranstaltungen (Standard: Alle) filtern.

Bei Klick auf die Schaltfläche Datenquelle (Karte links unten) kann die CSV-Datei heruntergeladen und mit einem Kalkulatiosprogramm geöffnet werden. Der Zeichensatz ist Unicode (UTF8).


Suche nach Datum


Suchbegriff mit zwei Punkten wird als Datum angesehen.

Version 1:   Tag und Monat

Version 2:   Tag, Monat und Jahr


Suche nach Zahl (integer)

Bei Eingabe einer Zahl ohne Nachkommastellen sucht das Programm


Suche nach Text

Version 1:   ein Wort

Version 2:   mehrere Worte, getrennt durch Leerzeichen. Gefunden werden Begriffe, in denen diese Worte in der gegebenen Reihenfolge vorkommen. Dazwischen müssen keine Zeichen sein (5. Chorfest in Musterdorf), es können aber auch beliebig viele Zeichen sein (Junger Chor feiert Weihnachtsfest).

Suche nach dieser Zeichenfolge in