Menu Menu

 remso.eu   Evenement

Evenementdata gerapporteerd door groepen zelf

  icon Person  Login  |  Registratie 


 83 + 8153 Clicks  

Zondag, 06. Augustus 2017   12:00 - 17:00 uur   rollstuhlgerecht   free

 Festival 

3. Shantyfestival auf dem 69. Fischerfest

Shantys en zee liedjes   Organisator: Rheinisches Fischerfest Gernsh.GmbH

Rheinisches Fischerfest Gernsh.GmbH 28.5.2019
Rheinisches Fischerfest Gernsh.GmbH   28.5.2019
shadow
Open kaart  «Schifferstr.»
OpenStreetMap heeft dan toegang tot deze browser, kan cookies instellen/lezen en toegang verlenen aan andere operators.

trek aan de hoek om te vergroten Pfeil Nordost

Hafenspitze
Schifferstr.

D-64579 Gernsheim     (Hessen)

3. Shanty-Festival 2017. Bild: Bernd Habermann
3. Shanty-Festival 2017. Bild: Bernd Habermann

Beschreibung

 

Groß-Gerauer Echo / Echo online am 09.08.2017:
Shanty-Chöre singen von Wellen und Fernweh



Die Neckar-Knurrhähne aus dem schwäbischen Nürtingen waren im Rahmen des Fischerfests beim Shantyfestival auf der Gernsheimer Hafenspitze zu Gast. Foto: Robert Heiler / Vollformat

 

Text von Saskia Schleidt

FISCHERFEST Das Festival der maritimen Musik ist das größte in Hessen / Fünf Gruppen singen bekannte Seemannslieder

GERNSHEIM - Es fehlte nur noch das Meeresrauschen im Hintergrund, dann hätte man vergessen, dass man im Landesinneren ist. Beim dritten und Hessens größtem Shanty-Festival beim 69. Fischerfest in Gernsheim waren hunderte Besucher an die Hafenspitze gekommen, um ab 12 Uhr den kräftigen Männerchören zu lauschen. Im Schatten der mächtigen Platane bei einem kühlen Bier und der frischen Brise vom Rhein waren fünf Gruppen gekommen, die in zwei Durchgängen ihre Lieder vortrugen.

Nicht nur das Zuhören macht sichtlich Spaß

Der Organisator des Festivals, Karl-Heinz Osmer, der aus Bremen kommt und dem hier das gewohnte Flair des Nordens fehlte, moderierte nicht ohne Stolz, aber mit viel Witz in seinem passenden Akzent die Veranstaltung und musste als Zeitgeber auch die eine oder andere Gruppe bremsen, die gerne noch weitere Seemannslieder gesungen hätte, denn nicht nur das Zuhören machte Spaß.

Den Anfang machten die Leisböhler Seemöven aus Haßloch in der Pfalz, die sich vor sechs Jahren gegründet haben und auch schon beim größten Shanty-Festival in Lübeck-Travemünde aufgetreten sind. Sie stimmten das Publikum auf die folgenden fünf Stunden ein, worauf die Neckar-Knurrhähne aus Nürtingen aus dem schönen Schwabenland auftraten. Unter der Leitung vom Dirigenten und ersten Vorsitzenden Bernd Habermann sangen die 30 Mitglieder aus Sängern und Musikern teilweise a cappella von der Seefahrt, Mädchen, Wind und Wellen. Man merkte an ihrer Professionalität, dass die Gruppe schon seit 1988 besteht und Auftritte in ganz Deutschland, Niederlande und in der Tschechischen Republik hatte.

Dagegen wirkte der erste Nieder Shanty-Chor aus Frankfurt am Main mit seinen sieben Mitgliedern schon fast winzig, der aber als kleinster Shantychor Hessens doch mit Enthusiasmus das Publikum zum Mitsingen und -klatschen brachte. 2002 wurde der Chor mit nur drei Mitgliedern während eines Hamburgbesuchs gegründet und tritt seitdem unter Chorleiter Jürgen Thorwarth nicht nur bei gemeinnützigen Vereinen auf, sondern sogar 2015 im weit entfernten Carolinensiel an der Nordsee.

Weiter ging es mit den Rheinauer Seebären aus Mannheim nach ihrem Motto „Anderen eine Freude machen und Freunde gewinnen“. Die 28 Männer und die Dame an der Gitarre waren zu Späßen aufgelegt und regten zum Mitschunkeln und -singen ein. Das älteste Mitglied des Chors mit 91 Jahren hätte den Zuhörern viel berichten können von den zahlreichen Auftritten der Band unter anderem in der ARD-TV-Serie „Schwarzwaldhof“, doch lieber sangen sie Lieder wie „Ich liebe die Nordsee“.

Danach kam noch der Chor der hessischen Wasserschutzpolizei aus Mainz-Kastell, die unter Leitung der Dirigentin, der amerikanischen Opernsängerin Laurie Anne McGowan, sogar englische Lieder zum Besten gaben wie „The Girls of Trinidad“.

Den Schluss machten dann alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum mit dem „Veermaster“, der die Besucher entließ in den letzten Abend des Fischerfestes mit seinem wunderschönen Abschlussfeuerwerk.

25.07.2017   Shanty-Chor Eschersheim sagt ab, ihr Steuermann (1. Vorsitzender) ist verstorben. Unsere Anteilnahme geht nach Frankfurt.

Dadurch verschieben sich die Auftrittszeiten ein wenig.

Auftrittsplan

1. 2. Chor Pers. km
Shanty-Chor Eschersheim, Frankfurt/M
12:00 14:30 Leisböhler Seemöven, Haßloch 20 48
12:30 15:00 Neckar-Knurrhähne, Nürtingen 28 139
13:00 15:30 1. Nieder Shanty-Chor, Frankfurt/M 8 41
13:30 16:00 Rheinauer Seebären, Mannheim 23 36
14:00 16:30 Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei Wiesbaden 30 42
16:55 gemeinsam "Hamborger Veermaster" mit Publikum
Summen 109 306

Organisation und Moderation:   Shanty-Kalle (Karl-Heinz Osmer)   osmer.kh@osmer.de   +49(0)6152.8558287
Als Co-Moderator hat sich mein remso-Partner Wolfgang Kopp aus Ronnenberg bei Hannover angekündigt.

Veranstalter:   Rheinisches Fischerfest Gernsheim GmbH   fischerfest-gernsheim.de

 
Videos:


Die Neckar Knurrhähne


Rheinauer Seebären

Deelnemers

remso lid   logo_remso met   logo_remso_grau zonder gemelde afspraken


1.  1. Nieder SC


remso

2.  Chor der Hess. Wasserschutzpolizei e.V.


3.  Rheinauer Seebären


remso

4.  SC "Die Neckar-Knurrhähne"

ingegeven op 14.04.2016. Organisator: Rheinisches Fischerfest Gernsh.GmbH.

°